Typische Qualitätsmanagementsysteme werden mit der ISO-Norm als Ausgangsbasis entwickelt. Die ISO-Zertifizierung ist ihr Maßstab und Ziel. Dieser Ansatz ist absolut falsch! Als Folge vergeuden die Unternehmen fortlaufend Geld und Zeit an ein "totes" QM-System. Das QM-Handbuch, die Verfahrens- und Arbeitsanweisungen u.s.w. werden im Arbeitsalltag der meisten Bereiche ignoriert. Nur vor Audits beschäftigen sich die Mitarbeiter notgedrungen damit.
Sollten Sie daher auf ein formales QM-System und damit auf die ISO-Zertifizierung verzichten? Wenn das im Blick auf Ihre Kunden oder auch Geldgeber keine Nachteile bringt: gut. Viele haben leider nicht diese Wahl. Wer die Freiheit hat, kann sich die QM-Bürokratie und Formalismen ersparen. Die Unzulänglichkeiten im Arbeitsalltag bleiben allerdings weiterhin erhalten.
Es gibt eine ganzheitliche Lösung: Optimieren Sie die Arbeitsabläufe und Arbeitsmittel in allen Unternehmensbereichen! Mit vielen kleinen Insellösungen und isolierten Bemühungen einzelner Mitarbeiter kommen Sie dabei allerdings nicht weit. Benutzen Sie ein praxisgerechtes und leistungsfähiges System. Sozusagen nebenbei sollte es auch alle Anforderungen der ISO-Norm abdecken. Damit erreichen Sie vielfältigen direkten Nutzen.
wie üblich | effizient | |
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Verwendung | im Arbeitsalltag nicht genutzt | zentrales Hilfsmittel für die tägliche Arbeit im Büro und wichtige Unterstützung bei Einarbeitung und Vertretung |
Ziel | für die ISO-Zertifizierung entwickelt | zur Effizienzsteigerung im Unternehmen entwickelt; die Erfüllung der ISO-Anforderung wird nebenbei erreicht |
Anwendungsgebiet | Beschränkung auf ISO-relevante Bereiche | Unterstützung für alle Unternehmensbereiche und Themen |
Orientierung | aus der Blickrichtung der Qualitätssicherung entstanden | aus der Blickrichtung der einzelnen Fachabteilungen und der Unternehmensleitung entstanden |
Sprache | eigene ISO-Begriffswelt "Lenkung der Dokumente", "mitgeltende Unterlagen" u.s.w. | normale, gut verständliche Sprache |
Stil | aufwendige Formalismen und ermüdende Wiederholungen | kurze benutzerorientierte Texte; Verzicht auf Wiederholungen durch Verlinkung der Seiten |
Darstellungsweise | trockener Text und Flussdiagramme mit viel Kleingedrucktem | ansprechende und leicht erfaßbare Darstellung durch graphische Aufbereitung |
Medium | Papier und Ordner - und damit zeitaufwendig und teuer | ausschließliche Nutzung am Bildschirm über Web-Browser - und damit pflegeleicht und stets aktuell |
Aktualisierungen | aufwendige Verwaltung der Änderungen | Aktualisierungen erscheinen überall automatisch; letzte Änderungen werden in der Änderungsliste zusammengefasst |
Suche | umständliches Suchen durch Blättern in Ordnern | schnelle EDV-gestützte Suche und effiziente Hilfsmittel wie Links, Menüstruktur, Filter und Listen u.a. Navigationsmöglichkeiten |
Im Bereich Qualitätsmanagement hat sich viel Unsinniges oder zumindest Schwaches als Standard durchgesetzt. Das hat dazu geführt, dass ein QM-System oft als unnötiger Ballast angesehen wird.
Es geht aber auch anders! Prüfen Sie es selbst, anhand der obenstehenden Liste oder besser noch, durch eine Online-Vorführung eines ballastfreien QM-Systems.
Kurze Wege
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steht für ein browserbasiertes Organisations- und QM-System, das sämtliche betrieblichen Abläufe, Regelungen und Vorlagen in einer benutzerfreundlichen PC-Arbeitsplattform zusammenstellt. Die Beschreibungen und Dateien können wie auf einer Website aufgerufen werden. Damit haben alle Mitarbeiter sie im Tagesgeschäft stets aktuell zur Hand.